Umbau und Generalsanierung Mädchenrealschule

umbau, sanierung und erweiterung der mädchenrealschule in schwandorf
sowie neubau einer turnhalle

Ort: Schwandorf
Fertigstellung: 2007
Leistungsphasen: 1-9
Bauherr: Diözese Regensburg



Nach dem Abbruch der alten Turnhalle wurde zunächst der Neubau eines modernen Schulgebäudes und der Turnhalle realisiert. Der Eingangsbereich in Verbindung mit der Pausenhalle wurde mit einer Galerie großzügig gestaltet und zentral am Übergang vom Alt- zum Neubau angeordnet. In der Verlängerung des Schulneubaus entstand eine neue Sporthalle. Der Neubau wurde architektonisch klar vom Bestand abgesetzt und weist großzügige Fassadenflächen auf. Der Altbau wurde komplett entkernt und entspricht heute den modernsten Anforderungen, ohne seinen Charakter verloren zu haben.